DRK-Landesverband Saarland e.V.

Seit 1984 ist der DRK-Landesverband Saarland in der Betreuung von Flüchtlingen in der Landesaufnahmestelle Lebach tätig.

2018

Neben der Betreuung von Erwachsenen bietet der DRK-Landesverband seit einigen Jahren auch Musiktherapien für die in der Landesaufnahmestelle Lebach lebenden Kinder an. Die Musiktherapeutin arbeitet mit Kindern, deren Familien hauptsächlich aus Ländern mit unsicherer Aufenthaltsperspektive stammen. Diese Familien leben bereits über Jahre hinweg in der Landesaufnahmestelle und sind von Abschiebung bedroht. Die Kinder können in der Musiktherapie bei der Bewältigung ihres schwierigen Lebensalltags unterstützt und begleitet werden.

2017

Kinder und Jugendliche sind in Kriegs-, Krisen- und Fluchtsituationen einer Vielzahl von psychischen Belastungsfaktoren ausgesetzt. Sie sind in der Zeit nach der Bedrohung und Gewalt in besonderem Maße auf eine angemessene Unterstützung und Fürsorge im Aufnahmeland angewiesen.

Das DRK-Projekt macht es sich zur Aufgabe, individuelle Entwicklungsrisiken zu erkennen und psychische Belastungen frühzeitig aufzufangen, um Kindern und Jugendlichen gute Entwicklungschancen in der neuen Heimat zu ermöglichen.

"Wir bieten Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Belastungen oder Krisen und sozialen Eingliederungsschwierigkeiten. Unsere Maßnahmen umfassen dabei Klärung des individuellen Hilfebedarfs, Psychoedukation und Stabilisierung bei Traumafolgestörungen und anderen psychischen Problemen, Beratung der Eltern, Bezugspersonen oder Lehrer im Umgang mit dem bedürftigen Kind oder Jugendlichen und die Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten."