Caritas Baby Hospital im Westjordanland

Im Juli 2024 haben wir die wichtige Arbeit des Caritas Baby Hospitals mit einer Spende von 500 Euro unterstützt.
Das Hospital in Bethlehem ist das einzige spezialisierte Kinderkrankenhaus im Westjordanland und versorgt jährlich rund 50.000 palästinensische Kinder.
Bisher mussten kleine Patientinnen und Patienten für chirurgische Eingriffe in Kliniken überwiesen werden, die nicht auf Kinder ausgerichtet sind – oft ein zusätzlicher Stressfaktor für die Kinder und Familien. Mit dem geplanten Ausbau der Tageschirurgie soll sich dies ändern: Künftig sollen planbare Eingriffe direkt vor Ort am Caritas Baby Hospital durchgeführt werden können.

Wie ist der aktuelle Stand beim Projekt?

Die Finanzierung des Anbaus ist seit Ende 2023 gesichert und der Spatenstich erfolgte im Juli 2024. Es handelt sich dabei um das größte Bauprojekt in Bethlehem. Die Eröffnung der neuen Chirurgie ist für Herbst 2025 geplant.

Wie hilft unsere Spende vor Ort?

Unsere Spende in Höhe von 500 Euro fließt in die dringend benötigte Ausstattung der neuen Tageschirurgie. Damit konnten beispielsweise 22 Handschuhspender, ein Hochstuhl für das Labor oder zwei Wäschecontainer finanziert werden. Es werden außerdem noch weitere Spendengelder gesammelt, um die Chirurgie mit medizinischen Geräten, Sterilisationsutensilien und kindgerechten Möbeln auszustatten.
Die Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband e.V. bedankt sich herzlich für die wertvolle Unterstützung unserer Stiftung. Mit dieser Spende leisten wir einen Beitrag zur medizinischen und chirurgischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Westjordanland und tragen zu einer besseren Zukunft für viele junge Patient bei.

Erfahren Sie mehr über das Projekt und wie auch Sie helfen können.