Kinder brauchen Musik

Seit vielen Jahren engagiert sich unsere Stiftung für die Unterstützung von Kindern, die durch Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung traumatisiert wurden.
Ein besonderes Herzensprojekt, das wir seit vielen Jahren fördern, ist die Musiktherapie in der „Mattisburg Halle“, einem Schutzhauser der Stiftung Ein Platz für Kinder. Am 28. Juni 2024 konnten wir erneut eine Spende in Höhe von 10.000 Euro überreichen, um dieses wertvolle Angebot auch in Zukunft zu sichern.

Die „Mattisburg Halle“ – Ein sicherer Ort für traumatisierte Kinder

Die „Mattisburg Halle“ bietet Kindern einen geschützten Raum. Diese Kinder haben oft schwere Traumata erlebt. Viele von ihnen sind so schwer traumatisiert, dass herkömmliche Betreuungseinrichtungen wie Pflegefamilien oder Heime nicht ausreichen, um ihnen die notwendige Unterstützung zu bieten.
Seit ihrer Eröffnung im Januar 2020 ist die „Mattisburg Halle“ ein Zufluchtsort für diese Kinder. Hier erhalten sie nicht nur ein sicheres Zuhause, sondern auch die dringend benötigte therapeutische Unterstützung. Die Musiktherapie ist ein integraler Bestandteil des therapeutischen Angebots und hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen.

Warum Musiktherapie?

Viele der betroffenen Kinder können ihre schrecklichen Erlebnisse nicht in Worte fassen. Hier setzt die Musiktherapie an: Sie bietet den Kindern eine nonverbale Möglichkeit, ihre Gefühle auszudrücken und ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten. Musik schafft einen geschützten Raum, in dem die Kinder kreativ sein können und in dem es ihnen möglich ist, angstauslösende Erlebnisse zu verarbeiten.

Langfristige Förderung mit Herz

Unsere Stiftung ist stolz darauf, dieses wichtige Projekt gemeinsam mit Rolf Zuckowski und seiner Initiative „Kinder brauchen Musik“ langfristig zu unterstützen. Jedes Jahr leisten wir einen Beitrag, um sicherzustellen, dass die Kinder in der „Mattisburg Halle“ weiterhin Zugang zu dieser lebensverändernden Therapieform haben.
Musik kann heilen, beruhigen und neue Perspektiven eröffnen. Wir sind dankbar, Teil dieses besonderen Projekts zu sein und werden uns weiterhin mit vollem Herzen dafür einsetzen.