McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Kinderhilfe betreibt bundesweit Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder.
Die Kinder stehen bei unserer ganzen Arbeit im Mittelpunkt.
McDonald's Kinderhilfe Stiftung

2019: Modernisierung der Elternapartments

Ein Zuhause auf Zeit finden Eltern im Ronald McDonald Haus, während ihre schwer kranken Kinder in den Unikliniken für Kinder- und Jugendmedizin Homburg behandelt werden. 14 Apartments stehen für die Familien zur Verfügung. Die Familien können sich in die Apartments zurückziehen und Kraft schöpfen für die Betreuung ihrer kleinen Patienten.

Eine Gemeinschaftsküche sowie weitere gemütliche Aufenthaltsräume machen das Haus zu einen Ort, an dem die Eltern Beistand finden und sich mit anderen betroffenen Familien austauschen können. 230 Familien finden jedes Jahr ein Zuhause auf Zeit in einer schwierigen Notsituation. Welche Familien in das Haus einziehen, entscheiden die Verantwortlichen in der Klinik. Entscheidend für die Aufnahme im Haus ist nicht die Entfernung, sondern die Art und Schwere der Erkrankung des Kindes.

Das Elternhaus wird von allen Stationen der Kinderklinik belegt (Intensivstation, Krebsstation, Herzstation, Allgemeine Pädiatrie, Frühchenstation, Augenklinik und Kinderchirurgie). Bis Ende 2018 werden, seit der Eröffnung im Dezember 2005, ca. 4.500 Familien im Elternhaus übernachtet haben. Eine Modernisierung der Elternapartments ist daher dringend erforderlich. Es werden neue Möbel und Matratzen angeschafft, die den Anforderungen für Familien schwer kranker Kinder entsprechen. Dies geht von behinderten- bis kindergerecht. Ein weiterer Aspekt ist die Praktikabilität, da Familien zum Teil über Monate im Ronald McDonald Haus wohnen, brauchen sie einen familiären und praktischen Wohnraum. Dazu gehört z.B. auch ein komfortables und ausziehbares Schlafsofa, falls noch ein weiteres Familienmitglied mit übernachten muss. Das Mobiliar muss hohen Anforderungen für die Hygienereinigungen erfüllen. Außerdem werden die Holzböden überarbeitet Decken und Wände neu gestrichen. Die Modernisierung der Elternapartments erfolgt im laufenden Betrieb und wird über das Jahr stückweise durchgeführt, damit die Apartments so schnell wie möglich wieder für die Familien mit schwer kranken Kindern zur Verfügung stehen können.

2016

Im Ronald McDonald Haus Homburg finden jährlich ca. 300 Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in den Unikliniken Homburg behandelt werden.