Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. ist Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung von lebensverkürzend erkrankten Kindern und ihren Familien.

2021

Der Bundesverband Kinderhospiz ist der Dachverband der deutschen Kinderhospize. Er setzt sich dafür ein, die rund 50.000 Familien in Deutschland, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben, zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Der Bundesverband Kinderhospiz ist Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kostenträger und Spender und hat eine eigene Betroffenenförderung.

2015 richtete der Bundesverband Kinderhospiz das „OSKAR Sorgentelefon“ ein. 365 Tage im Jahr rund um die Uhr, kostenlos und anonym sind dort professionell geschulte Mitarbeiter zu erreichen, die alle Fragen zu schweren und unheilbaren Erkrankungen bei Kindern beantworten. OSKAR ist auch für Familien in Trauer da und kann sowohl von Betroffenen und ihren Angehörigen als auch von Fachleuten genutzt werden. 2020 erweiterte der BVKH sein Angebot auf der Hilfs-Plattform Frag-Oskar.de um Chats für betroffene Familien und speziell für Jugendliche und um eine Sprechstunde zu sozialrechtlichen Themen.

2019

Durch die Spende der proWIN Stiftung konnte einer Familie mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind aus einer finanziellen Notlage geholfen werden.

"Durch Komplikationen in der Abrechnung mit den Krankenkassen und einer Kürzung des Pflegegelds hatte die Familie verzweifelt um Hilfe gebeten. proWIN hat es ermöglicht, der Familie mit der an Muskelschwund erkrankten, zweijährigen Tochter schnell und unkompliziert helfen zu können."