RADIO SALÜ Wir helfen e.V.

Seit nunmehr 20 Jahren setzt sich der saarländische Radiosender Radio Salü mit seinem Verein RADIO SALÜ Wir helfen e.V. unermüdlich für Kinder und Jugendliche in Not ein.
Mit der Spendenaktion „Sternenregen“, die seit 2004 jährlich durchgeführt wird, konnte der Verein beeindruckende 5,385 Millionen Euro an Spendengeldern sammeln und weitergeben. Diese Mittel wurden direkt an bedürftige Familien im Saarland verteilt, um Kindern in prekären Lebensverhältnissen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung ist jedes vierte Kind und jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland von Armut bedroht. Die Folgen sind oft verheerend: schon im Kindesalter leiden viele Betroffene an Depressionen, Schlafstörungen und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern sind besonders stark betroffen.
Die proWIN Stiftung unterstützt diese wichtige Arbeit. Am 22. Dezember 2023 überreichte die Stiftung einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an die Aktion „Sternenregen“. Diese Spende ist Teil eines beeindruckenden Gesamtergebnisses von 323.701 Euro, die im Jahr 2023 unter dem Motto „Wir sind füreinander da. Jede Spende zählt!“ gesammelt wurden. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger fungierte dabei als Schirmherrin der Aktion.
Ein wesentlicher Bestandteil der „Sternenregen“-Aktion ist die Zusammenarbeit mit den kirchlichen Wohlfahrtsorganisationen Caritas und Diakonie. Diese Organisationen stellen sicher, dass die eingehenden Spenden ohne Abzüge und in voller Höhe an die bedürftigen Familien weitergeleitet werden. Jeder einzelne Bedarfsfall wird individuell geprüft, und die betroffenen Familien werden langfristig begleitet.
RADIO SALÜ hat von Mitte Februar bis Dezember 2023 mit zahlreichen Radiospots und redaktionellen Beiträgen auf die Notlage im Saarland aufmerksam gemacht. Betroffene Familien konnten ihre Geschichten teilen, wodurch ein direkter Einblick in die Herausforderungen, vor denen sie stehen, gewährt wurde.
Die proWIN Stiftung ist stolz darauf, Teil dieser großartigen Initiative zu sein und das Engagement für benachteiligte Kinder und ihre Familien im Saarland zu unterstützen. Die Spende von 25.000 Euro ist ein Beitrag, um die dringend benötigte Hilfe weiterhin sicherzustellen. Durch diese Unterstützung können Kinder und Jugendliche, die von Armut betroffen sind, bessere Zukunftsperspektiven erhalten.

Für weitere Informationen zur Spendenaktion „Sternenregen“ und zur Arbeit von RADIO SALÜ Wir helfen e.V. besuchen Sie bitte www.salue.de. Hier finden Sie auch Details zur Verwendung der Spenden, zu den Sozialberatungs- und Schuldnerberatungsstellen im Saarland sowie zu weiteren Unterstützern und Spendenaktionen.