Pro Kid e.V.

Ziel des Vereins Pro Kid e.V. ist es, Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen zu helfen.

Familienorientierte sozialmedizinische Nachsorge

Wenn ein Kind schwer erkrankt, zu früh geboren wird oder chronisch krank auf die Welt kommt, wird das gesamte Familienleben beeinflusst. Neben der großen Sorge um das betroffene Kind, erleben Eltern und Geschwisterkinder eine schwere und sehr belastende Zeit.

"Hier setzt unser Projekt der aufsuchenden, familienorientierten sozialmedizinischen Nachsorge auf dem Weg zur Integration des kranken Kindes zurück in die Familie an. Unser multiprofessionelles und sehr engagiertes Mitarbeiterteam des Bunten Kreises Ennepe-Ruhr unter Trägerschaft des Pro Kid e. V. ist mit allen regionalen Hilfeformen und Anbietern gut vernetzt. Ein multiprofessionelles Team beantwortet Fragen, tröstet, bahnt Kontakte zu notwendigen Hilfsmaßnahmen an und hilft bei Amtsgängen."

Noch während des Krankenhausaufenthaltes wird der individuelle Hilfebedarf der betroffenen Familien erfasst, die erforderlichen Maßnahmen geplant und die Umsetzung koordiniert, so dass der Einsatz der erforderlichen Professionen direkt bei Entlassung des Kindes beginnen kann. So kann es für die Familien als eine Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden und hilft ihnen langfristig Perspektiven für den neuen Lebensalltag aufzuzeigen.