LOOP Kinderhilfe e.V.

LOOP Kinderhilfe ist eine Kinderhilfsorganisation, die Kindern ein sicheres Zuhause geben will.

2019: Urban Gardening

Im Rahmen des Projekts ‚Urban MönchenGardening‘ in der Villa Humboldt werden in Mönchengladbach neun Kinder und Jugendliche in einer stationären Einrichtung begleitet. Die Kinder ab zwölf Jahren haben in ihrem Leben bislang wenig Liebe und Wertschätzung erfahren. Diesen Jugendlichen gibt LOOP ein neues, sicheres Zuhause.

Das Besondere an diesem Projekt: Kinder- und Jugendhilfe wird mit Urban Gardening verknüpft. Unter fachlich fundierter, pädagogischer Begleitung betreuen die Kinder und Jugendlichen ihren eigenen urbanen Garten und übernehmen Verantwortung.

2018: Jugendhilfe

LOOP arbeitet seit 2009 als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in verschiedenen Städten und Regionen in NRW, Schleswig- Holstein, Hamburg und Berlin. Loop befasst sich mit der Planung und Durchführung von flexiblen und individuellen Jugend-Hilfemaßnahmen für Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und deren Familien. Um die Kinder, Jugendlichen und Familien in ihrem alltäglichen Lebensraum zu begleiten, ist die Beratung vor Ort von großer Bedeutung. Nur so können die Lebensumstände für die Sozialarbeiter ersichtlich und vollständig erfasst werden. Für diesen Einsatz braucht LOOP ein Fahrzeug.

Dank der Spende der proWIN Stiftung und einigen anderen Stiftungen kann LOOP nun ein neues Fahrzeug anschaffen.

2017: Kinderhilfe

LOOP hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und jungen Menschen zur Seite zu stehen, die von ihren leiblichen Eltern nicht versorgt werden können.