Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist in sozialen und karitativen Bereichen aktiv, zum Beispiel der Trauerbegleitung.

Lacrima

Lacrima ist die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendlich der Johanniter. In den Lacrima-Trauergruppen finden sie einen individuellen Weg durch ihre Trauer. Denn Kinder trauern anders als Erwachsene, sie trauern mit allen Sinnen und ganzheitlich. In der Gruppe brauchen sie nicht viel zu erklären. So schaffen die Kinder es, in den etwa zwei Jahren, die sie die vierzehntägige Gruppenstunde besuchen, den Verlust in ihr Leben zu integrieren. Geleitet werden die Gruppen von ehrenamtlichen Trauerbegleiter/innen, die gut ausgebildet sind und sich in ihrer Freizeit engagieren.
Mit Lacrima stehen wir Kindern und Jugendlichen bei, die Mutter oder Vater oder ein Geschwisterkind verloren haben.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.