CJD Homburg/Saar gGmbH

Seit vielen Jahren ist die CJD Homburg/Saar gGmbH im Bereich der Sport-, Gesundheitspädagogik sehr engagiert
Im CJD Homburg/Saar gGmbH leben zurzeit 400 junge Menschen. 20,68% dieser jungen Menschen sind durch eine körperliche-, 63,22% durch eine psychische- und 16,09% durch eine Lernbehinderung beeinträchtigt. Darüber hinaus leben im CJD Homburg 38 unbegleitete minderjährige Ausländer.

Seit vielen Jahren ist die CJD Homburg/Saar gGmbH im Bereich der Sport-, Gesundheitspädagogik und im Bereich der Pädagogik für Menschen mit Handicaps sehr engagiert und beteiligt sich an vielen Veranstaltungen und Angeboten im Saarland und bundesweit. Die südwestdeutschen Fußballmeisterschaften der Berufsbildungswerke und den Fohlenhoflauf führt das CJD als Veranstalter durch.Die Integration durch Sport erfährt in der aktuellen gesellschaftlichen Situation immer größere Bedeutung. Gerade bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Migrationshintergrund zeigt sich, dass über gemeinsame sportliche Aktivitäten etwaige Sprachbarrieren, Spannungen und Ängste besser abgebaut werden können.

"Durch unser Projekt „Integration und Inklusion durch Sport“ wird die Teilhabe für unsere jungen Menschen erleichtert, denn nirgends werden Vorurteile und Barrieren schneller abgebaut als beim gemeinsamen Sporttreiben von Behinderten, Nichtbehinderten und/oder Menschen mit Migrationshintergrund. Hierzu sind ein Platz zum gemeinsamen Durchführen von sportlichen Aktivitäten und die Beschaffung von Sportgeräten und Utensilien geplant. Zur Umsetzung und der erfolgreichen Durchführung der Projekte und Maßnahmen werden insgesamt 28.000€ benötigt. Mit dem Beitrag der proWIN-Stiftung zur Unterstützung unseres Projektes „Integration und Inklusion durch Sport“ sind wir unserem Ziel schon ein großes Stück näher gekommen. Vielen Dank!"