Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg gGmbH

Die Kindernachsorgeklinik Berlin Brandenburg ist eine anerkannte Rehabilitationseinrichtung.
Die Kindernachsorgeklinik Berlin Brandenburg ist eine seit 2009 von der Deutschen Rentenversicherung und den Krankenkassen anerkannte Rehabilitationseinrichtung. Sie ist eine von nur fünf Kliniken bundesweit, die nach dem Konzept der Familienorientierten Rehabilitation (FOR) arbeiten - und sie ist die einzige ihrer Art in den neuen Bundesländern.

Die gemeinnützige Kindernachsorgeklinik unterstützt betroffene Familien dabei, ihr Schicksal gemeinsam als Familie zu meistern. Im Rahmen der Familienorientierten Rehabilitation (FOR) erhalten Familien, deren Kind an einer Krebserkrankung leidet bzw. schwer am Herzen erkrankt ist, das, worauf es nach der belastenden Akutbehandlung ankommt: Ein Behandlungskonzept, das die gesamte Familie einbezieht, vorhandene Ressourcen stärkt und physische und psychische Unterstützung gibt für den sich anschließenden Alltag. Jede Familie erhält in der Geborgenheit der Klinik eine umfassende und ganzheitliche Versorgung in medizinischer, psychologischer und physiotherapeutischer Hinsicht.

Neben der medizinischen Betreuung, der Ergo-,Physio-, Psycho-, Kunst-, Reit- und Musiktherapie und der Nutzung der Schwimm- und Sporthalle bietet die Nachsorgeklinik den kleinen Patienten und deren Familienmitgliedern eine vielfältige und auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmte Freizeitgestaltung sowie die Betreuung in Kita und Schule. Ergänzend dazu bietet die Nachsorgeklinik dieses familienorientierte Behandlungskonzept auch für verwaiste Familien an. Familien, die ihr Kind auf Grund einer chronischen Erkrankung oder eines Unfalls verloren haben, erfahren hier in einem geschützten Umfeld umfassende psycho-therapeutische Unterstützung.
In der Kindernachsorgeklinik, mit dem familienorientierten Ansatz, ist die Kunsttherapie ein zusätzliches therapeutisches Angebot, das gezielt auf die Problematik individuell aber auch im Kontext auf die Familie eingeht.
Verschiedene strukturelle Formen werden hierbei angeboten:
  • Einzeltherapie (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
  • Gruppentherapie
  • Familientherapie
  • Offene Angebote (z.B. Kreativwerkstatt)
Eine ausgebildete Kunsttherapeutin gehört zum festen Mitarbeiterstamm der Kindernachsorgeklinik und ist mit der fachlich thematischen Arbeit in der praktischen und therapeutischen Ausübung vertraut. Bereichsübergreifend wird zusätzlich im Austausch mit dem medizinischen-, den psychosozialen- und dem pädagogischen Bereich die Therapieplanung vorgenommen, um gezielt auf jeden Patienten individuell eingehen zu können. Die Kunsttherapie ist sehr wichtiger Baustein im Behandlungskonzept der Familienorientierten Rehabiliation (FOR). Im Zusammenspiel mit den anderen Angeboten werden soziale Strukturen gefördert, gestärkt und weiterentwickelt, um die Familien zu stützen und auf den Alltag nach der FOR vorzubereiten.