Katholische Familienbildungsstätte "Haus der Familie" Merzig e.V.

Das Haus der Familie ist ein Zusammenschluss aus 3 Facheinrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung.

Feriencamp für Kinder

Die Kath. Familienbildungsstätte "Haus der Familie" Merzig e. V., der Caritasverband Saar-Hochwald e. V. und die Jugend im Dekanat Merzig führen gemeinsam ein Feriencamp für Kinder von 6 bis 11 Jahren durch, deren Eltern sich keinen Urlaub leisten können.

Der Schwerpunkt ist ein naturpädagogischer Ansatz mit Elementen aus vertrauensbildenden Maßnahmen, Sozialkompetenz und Aufbau des Selbstwertgefühls. Das Feriencamp findet in der 3. Sommerferienwoche 2018 in Beckingen-Düppenweiler im Hüttersdorferwald statt. Von Montag bis Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr werden mit den Kindern verschiedene Aktivitäten in der Natur durchgeführt (z.B. Insektenhotel bauen, gemeinsam einen Unterschlupf im Wald bauen etc.). Es werden verschiedene Obstsorten und Wasser für die Kinder zur Verfügung stellen. Falls ein Kind keine Verpflegung mitbringt (oder mitbringen kann).