Hilfe für verletzte Kinder-Seelen e.V.

Hilfe für verletzte Kinder-Seelen bietet Kindertrauergruppen für traumatisierte Kinder und Jugendliche an.
Wir begleiten trauernde und durch den Tod eines nahen Angehörigen traumatisierte Kinder und Jugendliche.
Hilfe für verletzte Kinderseelen e.V.

2021: Trekkingtouren mit Alpakas

Aufgrund der Pandemie konnten die Kindertrauergruppen nicht stattfinden. Von daher war es den Kindern ein besonders großes Anliegen sich zu treffen und rauszugehen.

"Mit Hilfe der proWIN Stiftung können wir mit unseren 42 Kindern Trekkingtouren mit Alpakas in kleinen Gruppen durchführen. Die Kinder freuen sich sehr und wir natürlich auch. Spaziergänge in der Natur und dann noch mit der Verantwortung für (s)ein Alpaka ist Balsam für die arg betroffene Kinderseele. Ganz, ganz herzlichen Dank, proWIN Stiftung!"

2019: Trauerbegleitung

Erschütternde Schicksalsschläge müssen betroffene Kinder teilweise aushalten. Ein achtjähriger Junge erzählte bei unserem Erstgespräch „mein Papa hat sich abgefackelt. Wenn ich daran denke tut es mir schrecklich weh. Ich habe mich mal an einer Kerze verbrannt. Das war schon schlimm.“

Den Schmerz, den diese betroffenen Kinder spüren, kann man ihnen nicht nehmen. Aber man kann helfen, den Schmerz auszuhalten und die Kinder, solange sie Hilfe brauchen, begleiten - sodass sie wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.

2018: Trauergruppen

Der Verein Hilfe für verletzte Kinder-Seelen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, trauernde und durch den Tod eines nahen Angehörigen traumatisierte Kinder und Jugendliche in ihrer schweren Lebenssituation zu begleiten. In Kindertrauergruppen treffen sich die betroffenen Kinder, um ihr gleiches oder ähnliches Schicksal gemeinsam zu verarbeiten. Zu wissen, ich bin nicht allein, hilft.

2017: Trauerbewältigung

Der Verein hilft Kindern bei der Trauerbewältigung, z.B. wenn ein Elternteil im Sterben liegt oder Suizid begangen hat. Die Organisation versucht zudem, Kindern kleine Herzenswünsche zu erfüllen, um so Lichtblicke und Zuversicht in schweren Zeiten zu geben.