Förderverein Klosterbergschule e.V.

Der Förderverein der Klosterbergschule e.V. Schwäbisch Gmünd wurde von engagierten Eltern und Lehrern gegründet.

2018

Die Klosterbergschule erhält mit dem Umbau 2018 einen neuen Pausenhof, der endlich auch für Fahrzeuge wie Roller, Kettcar oder Dreiräder geeignet ist. Auf dem ebenen Pausenhof können dann die lang ersehnten Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Diese sind für Kinder und Jugendliche bis 12/13 Jahren gedacht, um Freude an der Bewegung in Pausen- und Sportzeiten zu vermitteln.

Die vielfältigen Fortbewegungsmittel machen nicht nur Spaß (das vor allem!) - sie fördern ganz nebenbei Gleichgewicht und Koordinationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Neben der körperlichen Herausforderung wird das räumliche Vorstellungsvermögen geschult. Vorausschauendes und planvolles Handeln sind beim Fahren gefragt. Bei Fahrzeugen mit Beifahrersitz wird ein kooperatives Spiel ermöglicht, körperbehinderte Schüler können sehr gut ins Spiel integriert werden. Das Einhalten von Regeln und Rücksichtnahme können im Pausenhofverkehr eingeübt werden. Die Qualität der Pausen und freien Unterrichtszeiten wird durch Kinderfahrzeuge deutlich erhöht.

2016

Die Ausstattung der Bildungseinrichtung soll optimiert werden, um die Kinder noch besser fördern zu können.