DIE CLOWN DOKTOREN E.V.

DIE CLOWN DOKTOREN verstehen sich als Kameraden, die „ihre“ kleinen Patienten beim Genesungsprozess begleiten und unterstützen wollen.

Clowndoktoren-Visiten

Mit diesem Rezept haben die inzwischen zwölf vom Verein DIE CLOWN DOKTOREN e. V. seit mehr als zwanzig Jahren betreuten Kinderkliniken im Rhein-Main-Gebiet und Mittelhessen bisher beste Erfahrungen gemacht. Der Verein organisiert dort regelmäßige Clowndoktoren-Visiten und bringt so auf sensible Weise Lachen, Freude und Abwechslung in das Leben oft schwerstkranker Kinder. Und mit dieser Medizin wollen DIE CLOWN DOKTOREN e. V. nun auch Humor und Lachen in den oft schon sehr zurückgezogenen Alltag von alten Menschen in Senioreneinrichtungen bringen.

Nachdem die „Nachfrage“ nach den Besuchen von Clowndoktoren für Senioren immer drängender wurde, startete ein Team von speziell ausgebildeten Künstlern im September 2009 die sanfte, humorvolle „Therapie“ in einem ersten Seniorenheim. Inzwischen besuchen sie bereits regelmäßig mehrere Einrichtungen für Senioren. Seit 2012 besuchen unsere Clowndoktoren auch das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden und seit 2013 die Kinder in der Bärenstark Intensivpflege. Die Clowndoktoren sind freiberuflich tätige Künstler, die vom Verein DIE CLOWN DOKTOREN e.V. für ihre sensible Aufgabe ausgebildet und trainiert werden. Feinfühlig und professionell erkennen sie, welche Clownbehandlung für ihr jeweiliges Gegenüber geeignet ist. Sie transplantieren Clownsnasen und unterziehen die von ihnen besuchten Kinder und Senioren zunächst einmal einem gründlichen Lachtest. Die Clowndoktoren kommen im regelmäßigen Rhythmus, immer zu zweit als lustiges „Ärzte“-Team und nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Personal und einem freundlichen „Dürfen wir herein kommen?“ in die Zimmer.

Die Regelmäßigkeit der Clowndoktoren-Visiten ist neben der heilsamen Wirkung von Lachen und Humor bei Alt und Jung besonders wichtig. Die Visiten der Clowndoktoren finanzieren sich rein aus Spendengeldern. Nur mit der Hilfe von Spendern, Förderern und ehrenamtlichen Helfern können die Kinderkliniken und Seniorenheime kontinuierlich besucht werden.