Die Brückenbauer:Innen

Die proWIN Kinderstiftung hat sich erneut mit großer Überzeugung für ein bedeutendes Projekt eingesetzt.
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir “Die Brückenbauer:Innen gGmbH“ mit 2.000 Euro unterstützen konnten. Dieses Engagement ist Teil unserer umfassenden Spendenaktion, bei der wir insgesamt 10.000 Euro bereitgestellt haben, um ausgewählte Projekte zu fördern.
„Die Brückenbauer:Innen“ bieten Familien, die sich mit schwerstkranken, sterbenden oder bereits verstorbenen Kindern auseinandersetzen müssen, wertvolle Unterstützung. In diesen tiefgreifenden Krisensituationen stehen sie den Betroffenen zur Seite und helfen ihnen, durch individuelle Trauerbegleitung neuen Lebensmut und Zuversicht zu schöpfen. Durch die Bereitstellung einer qualifizierten psychosozialen Betreuung und Präventionsarbeit begleiten sie die Familien in einem der schwersten Momente ihres Lebens.
Die Brückenbauer:Innen bieten ein umfassendes Unterstützungsangebot, das in Norddeutschland einzigartig ist. Ihr multiprofessionelles Team hilft dabei, Trauer als natürlichen Prozess zu verstehen und zu bewältigen. Die Unterstützung umfasst nicht nur die Begleitung in der Zeit der palliativen Versorgung, sondern auch in den oft schwierigen Phasen der Trauer nach dem Verlust. Dabei wird auch die präventive Arbeit in Bildungseinrichtungen geleistet, um frühzeitig über Sterben, Tod und Trauer aufzuklären.
Da die qualifizierte Trauerbegleitung keine gesetzlich geregelte Leistung der Krankenkassen ist, sind die Brückenbauer:Innen auf Spenden angewiesen, um ihre Arbeit zu finanzieren. Unsere Spende von 2.000 Euro wird konkret für die tiergestützte Trauertherapie für Geschwisterkinder verwendet, die durch den Verlust eines Bruders oder einer Schwester besonders betroffen sind. Dieses Angebot ermöglicht den kleinen Trauernden, ihre Gefühle auf eine besondere Art und Weise auszudrücken und Unterstützung zu erfahren.
Mit unserer Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass Familien in den dunkelsten Stunden nicht allein gelassen werden. Die proWIN Stiftung ist stolz darauf, einen Beitrag zu einem so wichtigen Projekt leisten zu können, und wir danken allen, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben. Jeder Beitrag hilft, Brücken zu bauen, die den Trauernden ermöglichen, durch ihre schweren Zeiten zu kommen und wieder Hoffnung zu schöpfen.