Deutsches Komitee für UNICEF e.V.

UNICEF und seine Partner sind während des Krieges in der Ukraine im Einsatz, um auf den rapide steigenden Bedarf an humanitärer Hilfe zu reagieren.

Humanitäre Hilfe

UNICEF und seine Partner sind auch jetzt während des Krieges in der Ukraine im Einsatz, um auf den rapide steigenden Bedarf an humanitärer Hilfe zu reagieren und Kindern und ihren Familien beizustehen. Die Situation der Kinder in der Ukraine ist dramatisch und verschlechtert sich mit jedem Tag. Mehrere Millionen Menschen sind bereits vor der Gewalt in Nachbarländer geflohen oder Flüchtlinge im eigenen Land, darunter die Hälfte Kinder. Die großzügigen Spenden ermöglichen, rasch und flexibel lebenswichtige Unterstützung zu leisten.

UNICEF arbeitet seit vielen Jahren in der Ukraine. In der aktuellen Situation wird die humanitäre Hilfe ausgeweitet. UNICEF liefert lebenswichtige medizinische Güter und Geräte an Krankenhäuser, verteilt Trinkwasser und hilft bedürftigen Familien mit Dingen des alltäglichen Bedarfs wie Hygieneartikeln oder Reinigungsmitteln. An den Grenzen und in den Nachbarländern der Ukraine richtet UNICEF gemeinsam mit Partnern Anlaufstellen für geflüchtete Familien ein.