Beta Humanitarian Help e.V.

Beta Humanitarian Help e.V. ist eine Initiative für plastische Chirurgie in der dritten Welt.
Das humanitäre Projekt „Beta Humanitarian Help“ wurde 2013 von Dr. Daniel Sattler, leitender Plastischer Chirurg der Beta Klinik in Bonn, ins Leben gerufen und möchte dem enormen Bedarf an plastischen Chirurgen in der dritten Welt entgegentreten.

Das Team, bestehend aus plastischen Chirurgen, Allgemeinmedizinern und Anästhesisten, hat es sich zur Aufgabe gemacht regelmäßige Unterstützung in Entwicklungsländern zu leisten und den Menschen dort Zugang zu der dringend notwendigen medizinischen Hilfe zu ermöglichen. Bei den vergangenen Einsätzen in Peru, Nepal und Madagaskar konnten komplexe Verletzungen behandelt und operativ auf hohem Niveau gearbeitet werden. Überwiegend werden Tumore entfernt, Hauttransplantationen durchgeführt, Verbrennungsfolgen korrigiert und Patienten mit Unfall- und Gewaltverletzungen behandelt.

Die plastisch-chirurgische Behandlung von Kindern ist hierbei eine besondere Herzensangelegenheit des Teams, da in diesem Bereich erhebliche Defizite in der Versorgung bestehen. Die aus Krisengebieten stammenden Kinder haben oftmals schwere Brandverletzungen oder Fehlbildungen, die von dem Ärzteteam vor Ort erfolgreich behandelt werden können. Dabei werden hauptsächlich Vernarbungen, Entstellungen, sowie bestimmte Funktionsbeeinträchtigungen korrigierend operiert. Auch sind Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten eine häufig vorkommende Diagnose bei Kindern und Jugendlichen in der dritten Welt. Eine Operation dieser und anderer Fehlbildungen können sich die Menschen vor Ort nicht leisten. Deswegen möchte das Team weiterhin in der Lage sein, um die halbe Welt fliegen zu können, Kinder in Entwicklungsländern zu operieren und ihnen somit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.