Jugendhilfe Einrichtungen Südwest gGmbH

Als professionelle Einrichtung bietet JES gGmbH Erziehungsleitung und -beratung.
JES gGmbH ist ein unabhängiger, als gemeinnützig anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Lingenfeld (Kreis Germersheim).

"In unseren sozialpädagogischen Wohngruppen bieten wir konstante soziale Rahmenbedingungen und verlässliche personale Beziehungen. Die Verbindung von Fachlichkeit und konstanter persönlicher Beziehungsebene soll sich in den Hilfeangeboten von JES gGmbH wiederfinden. Hierbei orientieren wir uns an tradierten Familienvorstellungen als auch an anderen zeitgemäßen Formen menschlichen Zusammenlebens. Unsere sozialpädagogische Familienwohngruppe Bildstock bewohnt mit 5 Kindern ein altes Forsthaus mit großem Außengelände, das lange Zeit brachlag und nun durch Rodung und Aufforstung wieder nutzbar gemacht wurde."

Die Spende von proWIN wird zum einen dazu genutzt, das Gelände mit Spiel- und Verweilmöglichkeiten (z.B. Grillplatz/Grillhütte) weiter auszugestalten. Zum anderen soll die tiergestützte Pädagogik – der Umgang, die Versorgung und die Pflege von Tieren (Hasen, Hühner, Hunde, Katzen, evtl. Ziegen) gefördert und ausgebaut werden.